Next: Ziele und Folgen der Up: Zur Erneuerung der Philosophie Previous: Aufklärung über die Kulturen

Philosophie als Kulturkritik

Poppers Propagandaschrift für eine offene Gesellschaft und gegen ihre Feinde, in der er die orakelnde Philosophie der Dialektiker zu entlarven meint, eignet sich auch als Kulturkritik der westlichen Zivilisation. Sein Plädoyer für Freiheit und Objektivität sowie sein Argumentieren für eine Methode der kritischen Prüfung durch Alternativen, ist allerdings weniger weit von den Dialektikern entfernt als er sich einzugestehen bereit gewesen wäre. Das Gedenke des Anderen! der negativen Dialektik Adornos sowie der niederschmetternde Eindruck, den der Totalitarismus der Faschisten und Stalinisten auf beide Philosophen gemacht hat, zeigt eine Gemeinsamkeit kritischer Rationalisten und Theoretiker, die in einer Dialektik der Aufklärung aufgehoben bleiben könnte.



 

Ingo Tessmann
1/31/2000