Am Nachmittag fanden sich die drei wieder auf der Terrasse zusammen. Alberto begann: ,,Bevor wir mit Bohr fortfahren, will ich den Gedankengang vom Vormittag wiederholen.

Aus den Annahmen

mutmaßte Bohr

Bemerkenswert an der Argumentation Bohrs ist, daß er

Mit dem Erfolg des Bohr'schen Atommodells begann 1913 die Atomphysik. Aufgrund ihres diskontinuierlich-indeterministischen Charakters brach sie mit der Tradition und wird deshalb auch Moderne Physik genannt. Die kontinuierlich-deterministischen Theorien bis hin zur Relativitätstheorie Einsteins zählen seither zur Klassischen Physik. Wie wir später noch sehen werden, läßt sich dieser Wandel im physikalischen Weltbild auch im Rahmen der Unterscheidung von traditioneller und kritischer Theorie verstehen. Trotz des Bruchs zwischen klassischer und moderner Physik sah Bohr von Anfang an die Wichtigkeit eines Übergangs zwischen beiden. Er führte mehrere Argumente ins Feld, die sich folgenden Bereichen zuordnen lassen:

Der Bau der Meßgeräte auch zur Messung atomarer Zustände folgte nach wie vor klassisch-physikalischen Prinzipien. Es mußte demnach Übergangsregeln zwischen klassischen Meßresultaten und quantenphysikalischen Zustandsbeschreibungen geben.``

Die Mädchen nickten zustimmend.

,,Mit der Verträglichkeit von Theorien ist gemeint, daß physikalische Theorien in einem logischen Zusammenhang stehen müssen ... ``

,,Schließlich gibt es nur eine Natur``, entfuhr es Sofie, ,,folglich sollte es auch nur eine Physik geben.``

,, So ist es. Nehmen wir als Beispiel das bekannte Additionstheorem der Geschwindigkeiten:

displaymath2691

Um Einsteins Theorie mit der Newtons in Einklang zu bringen, muß im Grenzübergang des Strebens von c gegen unendlich: tex2html_wrap_inline2825 eine mit der Theorie Newtons vereinbare Behauptung herauskommen: tex2html_wrap_inline2827 . Einsteins relativistische Mechanik ist also eine Erweiterung der Newton'schen Mechanik. Letztere folgt aus ersterer unter der Annahme unendlich großer Lichtgeschwindkeit.``

,,Also alltäglicher Geschwindigkeitsverhältnisse``, bemerkte Hilde.

,,Natürlich geht auch die Einstein'sche Kraftdefinition tex2html_wrap_inline2829 für tex2html_wrap_inline2825 in diejenige Newtons über. Und die Einsteingleichung der allgemeinen Relativitätstheorie liefert als Sonderfall das Newton'sche Gravitationsgesetz.``

,,Gilt das auch für die Bewegungslehren Aristoteles' und Galileis?`` wollte Sofie wissen.

,,Sie sind Sonderfälle der Theorie Newtons``, bestätigte Alberto.

,,Dann gibt es ja so etwas wie eine Theorien-Evolution``, begann Hilde langsam ihren Gedanken. ,,Einfache Theorien werden zu komplexeren erweitert oder vereinigt: Aristoteles, Galilei, Newton, Maxwell, Einstein. Offenbar war es das Anliegen Bohrs, zur Quantentheorie eine ähnliche Beziehung herzustellen, wie sie zwischen Einsteins Theorien und derjenigen Newtons bestand.``

,,Ganz recht``, erwiderte Alberto. ,,Bohr verfolgte damit zugleich zwei Ziele:

,,Auch die Theorien-Dynamik folgt dem Evolutionsprinzip von Differenzierung und Zusammenschluß``, beendete Hilde ihren Gedanken.

,,Seine Bemühungen um Verträglichkeit präzisierte Bohr unter dem Begriff der Korrespondenz.``

,,Und was hat es mit der Sprachphilosophie Bohrs auf sich?`` drängte es Sofie zu fragen.

,,Ein grundlegendes Sprachproblem lieferte die Ausdehnung seines Komplementaritätsgedankens auf den praktischen Meßvorgang. Wie konnten Meßresultate klassischer Wellen oder Teilchen verstanden werden, die atomaren Zustandsänderungen entsprangen?``

,,Heißt das, die Sprache der klassischen Physik verliert ihre Gültigkeit bei der Beschreibung der Atome?`` fragte Sofie.

,,So hat Bohr das gesehen, ja.``

,,Wenn wir an die Wittgenstein'sche Gebrauchstheorie der Bedeutung denken``, hob Sofie an, ,,ist das doch ganz plausibel. Man kann von Wortbedeutungen, die der Praxis des Meßgerätebaus entstammen, nicht erwarten, daß sie in der Mikrowelt der Atome gelten.``

,,Eine interessante Parallele``, ließ Hilde sich vernehmen. ,,Während Bohr die Übertragung klassisch-physikalischer Begriffe auf die Atomphysik kritisiert, betreibt Wittgenstein Sprachkritik zur Lösung mathematischer Grundlagenprobleme.``

,,Du kannst uns hoffentlich ein einfaches Beispiel geben``, drängte Sofie.

,,Nichts leichter als das``, legte Alberto los. ,,Denkt doch `mal an die Bahnkurve eines Tennisballs oder an die Umlaufbahn eines Planeten. Beide Bewegungen lassen sich durch einfache geometrische Kurven beschreiben. Zu jedem Zeitpunkt ist es möglich, Ort und Geschwindigkeit des Balls oder des Planten zu bestimmen. Nun denkt an die Bewegung eines Elektrons um den Atomkern. Eine Bahnkurve hat hier nur noch metaphorische Bedeutung. Um den Ort des Elektrons zu bestimmen, muß man tex2html_wrap_inline2833 -Strahlung mit einer Wellenlänge in der Größenordnung der Elektronenwellenlänge benutzen. Die ist aber so energiereich, daß es unmöglich ist, neben dem Ort auch noch die Geschwindigkeit des Elektrons zu ermitteln.``

,,Weil das Elektron während der Messung aus der (metaphorischen) Bahn geworfen wird``, ergänzte Hilde.

,,Und deshalb hat Bohr nur von stationären Zuständen und Übergängen zwischen Energieniveaus gesprochen``, meldete Sofie sich zu Wort. ,,Der Ausdruck Bahnkurve ist in der Atomphysik offensichtlich bedeutungslos.``

,,1920 besuchte Bohr erstmals Einstein in Berlin ... ``, hob Alberto an.

,,Morgen sollten wir uns auch nach Berlin auf den Weg machen``, schlug Hilde vor. Sofie stimmte zu und überließ Alberto wieder das Wort.

,,1922 erhielt er zugleich mit Einstein den Nobelpreis, der ihn rückwirkend für 1921 bekam. Sein vierter Sohn Aage kam zur Welt. Er wurde ebenfalls Physiker und 1975 mit dem Nobelpreis geehrt. Im gleichen Jahr 1922 lernte Bohr den noch nicht 21jährigen deutschen Physikstudenten Werner Heisenberg kennen, mit dem er zukünftig eng zusammenarbeiten sollte. Bohr hatte zwar mit seinem Komplemataritätsgedanken und ersten Korrespondenzregeln den entscheidenden Durchbruch in der Quantentheorie erzielt. Eine ähnlich abgeschlossene Theorie wie die Newton'sche Mechanik oder die Einstein'sche Relativitätstheorie lag mit seiner Theorie der Atome allerdings noch nicht vor. Ihre Entwicklung zog sich bis 1926 hin. Im Frühjahr 1922 wurde Bohr zu Vorträgen über die Theorie der Atomstruktur nach Göttingen eingeladen. Mit seiner philosophischen Haltung hatte er es schwer, vor der hohen Schule der Mathematik zu bestehen. Auf Heisenberg machte er gerade dadurch großen Eindruck. Er schrieb später darüber: ... fast hinter jedem der sorgfältig formulierten Sätze wurden lange Gedankenreihen sichtbar, von denen nur der Anfang ausgesprochen wurde und deren Ende sich im Halbdunkel einer für mich sehr erregenden philosophischen Haltung verlor.

Auch Bohr verließ sich primär auf seine Intuition und erriet Zusammenhänge lange bevor sie mathematisch exakt nachvollziehbar waren. Auf einem Spaziergang sprach Heisenberg ihn darauf an. Bohr antwortete: Die Bilder, die wir uns von den Atomen machen, sind ja aus Erfahrungen erschlossen, oder, wenn Sie so wollen, erraten, nicht aus irgendwelchen theoretischen Berechnungen gewonnen. Ich hoffe, daß diese Bilder die Struktur der Atome so gut beschreiben, aber eben auch nur so gut beschreiben wie dies in der anschaulichen Sprache der klassischen Physik möglich ist. Wir müssen uns klar darüber sein, daß die Sprache hier nur ähnlich gebraucht werden kann wie in der Dichtung, in der es ja auch nicht darum geht, Sachverhalte präzis darzustellen, sondern darum, Bilder im Bewußtsein des Hörers zu erzeugen und gedankliche Verbindungen herzustellen.``

Die Tatsachen begreifen wir in Bildern zitierte Hilde übereinstimmend Wittgenstein.

,,Poesie und Physik``, murmelte Sofie leise vor sich hin und hatte die Aufgehende Sonne vor ihrem inneren Auge.

,,Auf die Frage Heisenbergs, ob überhaupt Aussicht bestehe, die Atome jemals zu verstehen, antwortete Bohr nach einem Moment des Zögerns: Doch. Aber wir werden dabei gleichzeitig erst lernen, was das Wort verstehen bedeutet.``

,,Sind sich eigentlich Bohr und Wittgenstein `mal begegnet?`` wollte Hilde wissen.

,,Das wäre für beide sicherlich interessant gewesen``, entgegnete Alberto. ,,Soweit ich weiß, aber nicht. In den 20er Jahren war Kopenhagen neben Berlin und Göttingen zu einem international begehrten Treffpunkt für Physiker geworden. Aus den Diskussionen und Untersuchungen zur Quantentheorie entwickelten sie unter dem Einfluß Bohrs eine Sichtweise der Atomphysik, die später Kopenhagener Deutung der Quantentheorie genannt wurde.``

,,Das wird ja immer interessanter``, entfuhr es Sofie. ,,Heißt das, die Quantentheorie stelle quasi ein Wissenschaftswerk dar, das der Interpretation bedürfe wie ein Kunstwerk?``

,,So kannst Du das sehen``, bestätigte Alberto. ,,Ich werde darauf zurückkommen. Nach einem Aufenthalt in Kopenhagen weilte Heisenberg 1924 in Berlin und diskutierte mit Einstein sein Vorhaben, eine Physik zu entwerfen, in der nur noch beobachtbare Größen eine Rolle spielen sollten. Einstein entgegnete: Vom prinzipiellen Standpunkt aus ist es ganz falsch, eine Theorie nur auf beobachtbare Größen gründen zu wollen. Denn es ist ja in Wirklichkeit ganau umgekehrt. Erst die Theorie entscheidet darüber, was man beobachten kann. Und er fügte hinzu: Ihre Behauptung, daß Sie nur beobachtbare Größen einführen, ist also in Wirklichkeit eine Vermutung über eine Eigenschaft der Theorie, um deren Formulierung Sie sich bemühen. Einstein wies darauf hin, daß es gleichgültig sei, was man über die Natur wisse, wichtig sei allein, was die Natur wirklich tue. Und so forderte er Heisenberg abschließend auf: Wenn Ihre Theorie richtig sein soll, so werden Sie mir eines Tages sagen müssen, was das Atom tut, wenn es von einem stationären Zustand durch Lichtaussendung zum anderen übergeht.``

,,Da prallen ja Realitätskonzepte aufeinander``, staunte Hilde.

,,Bohr und Heisenberg war überhaupt nicht klar, wie über atomare Vorgänge gesprochen werden könne. Sie sahen hier ein grundsätzliches Problem und suchten nach neuen Begriffen; ähnlich wie Einstein eine Revision der Raum-Zeit-Struktur vorgenommen hatte.``

,,Faszinierend!`` begeisterte sich Sofie. ,,Dann hatten sie ja ein neues Sprachspiel zu spielen und angesichts der Meßresultate atomarer Vorgänge in neuen Lehr/Lernsituationen quasi die Lektion der Atome zu studieren.``

Alberto nahm wieder das Buch Der Teil und das Ganze zur Hand und ließ Heisenberg sprechen: Wir haben zwar eine mathematische Sprache, das heißt ein mathematisches Schema, mit Hilfe dessen wir die stationären Zustände des Atoms oder die Übergangswahrscheinlichkeiten von einem Zustand zu einem anderen ausrechnen können. Aber wir wissen noch nicht wie diese Sprache mit der gewöhnlichen Sprache zusammenhängt. Natürlich braucht man diesen Zusammenhang, um die Theorie überhaupt auf Experimente anwenden zu können. Denn über die Experimente reden wir ja immer in der gewöhnlichen Sprache, das heißt in der bisherigen Sprache der klassischen Physik.

,,Ich verstehe nicht, warum Einstein dem nicht zustimmte``, wunderte sich Hilde. ,,Schließlich hatte er ja mit der Relativitätstheorie auch ein neues Sprachspiel zum Reden über den Kosmos entwickelt.``

,,Das Haar in der Suppe blieben ihm die sprunghaft-zufallsbedingten Strahlungsübergänge in der Quantentheorie``, entgegenete Alberto. ,,Heisenberg machte sich nunmehr daran, eine abgeschlossene Quantentheorie zu entwerfen. Zunächst ging es ihm darum, präzise herauszuarbeiten, warum es keine Bahnkurven von Elektronen geben konnte. Er ging aus von den Energie- und Impulsbeziehungen der de'Broglie'schen Materiewellen:

displaymath2835

Ihr erinnert Euch?`` Alberto blickte fragend in die Runde.

,,Klar``, nickten beide zustimmend. ,,Auch hier hätte Einstein doch sehen müssen, daß es sich um Folgerungen seiner eigenen Theorie handelte``, ergänzte Hilde kopfschüttelnd.

,,Das Quantenkonzept stand halt im Widerstreit mit seiner Intuition``, merkte Sofie treffend an.

,,Ich will die Situation der Orts- oder Frequenzmessung einer Elektronenwelle aufgreifen``, nahem Alberto seinen Gedanken wieder auf. ,,Wenn Ihr an den Tennisball denkt, ist es überhaupt kein Problem, ihn zu filmen und aus der Zeitlupe exakt seine Bahnkurve aufzuzeichnen. Zu jedem Zeitpunkt sind Ort und Impuls des Balles bestimmbar.``

Die Mädels erinnerten Zeitlupenaufnahmen aus Sportsendungen und nickten zustimmend.

,,Ganz anders liegt der Fall aber beim Elektron. Denn im Unterschied zum sichtbaren Licht, das den Ball auf dem Film abbildet, liegt die Wellenlänge bzw. Frequenz des unsichtbaren Lichtes, die das Elektron registriert, in der gleichen Größenordnung wie die Elektronenwellenlänge. D.h. die Elektronenwelle erfährt bei der Messung der Frequenz eine Energieänderung bzw. bei der Messung des Ortes eine Impulsänderung:

displaymath2837

Aus diesen Überlegungen leitete Heisenberg ganz allgemein seine sogenannten Unschärfebeziehungen ab. Ersetzen wir die Differenzen tex2html_wrap_inline2839 durch tex2html_wrap_inline2841 und tex2html_wrap_inline2843 durch tex2html_wrap_inline2845 , folgt:

displaymath2847

t steht für die Zeit und q für den Ort. Diese Unbestimmtheitsrelationen haben weitreichende Folgen. In ihnen begrenzt das Wirkungsquantum in prinzipieller Weise die Genauigkeit, mit der Energie und Zeit bzw. Impuls und Ort einer Materiewelle gemessen werden können.``

,,Aus dem Produkt der beiden jeweiligen Größen geht hervor, daß die Genauigkeit der einen nur auf Kosten der anderen gesteigert werden kann``, erläuterte Hilde. ,,Das ist in der Tat verblüffend.``

,,Mich hätte es eher verblüfft, wenn wir mit unseren Alltagsbegriffen in der Mikrowelt nicht gescheitert wären``, gab Sofie zu bedenken. ,,In der Makrowelt des Kosmos verloren die Alltagsbegriffe von Raum und Zeit ja auch ihre Gültigkeit. Bedeutungen sprachlicher Ausdrücke bleiben halt an die Lehr/Lernsituationen ihrer Einführung gebunden. Und Begriffe, die ich im Umgang mit Tennisbällen erlerne, kann ich doch nicht einfach auf Elektronen oder Galaxien übertragen``, ereiferte sie sich.

,,Beim Zufall hörte der Spaß für Einstein halt auf``, versuchte Alberto lächelnd zu vermitteln. Jedenfalls hatte Heisenberg bis 1926 eine algebraische Theorie gefunden, durch die er die Bohr'schen Korrespondenzregeln ersetzen konnte. Seine Algebra gestattete ihm die mathematisch exakte Berechnung von Übergangswahrscheinlichkeiten atomarer Zustände. Im gleichen Jahr gelang es dem Österreicher Erwin Schrödinger im Anschluß an de'Broglie eine allgemeine Wellengleichung der Materie zu formulieren, die mit der algebraischen Theorie äquivalent war.``

,,Eine schöne Bestätigung für den Bohr'schen Komplementaritätsgedanken``, warf Sofie ein.

,,So kann man das sehen``, entgegnete Alberto. ,,Die Physiker hatten leistungsfähige Rechenschamata gefunden, die in beeindruckender Weise die Meßergebnisse vorherzusagen gestatteten. Aber wie waren die mathematischen Schemata physikalisch zu verstehen? Bei Vielteilchensystemen, wie Molekülen, konnte die vieldimensionale Wellengleichung nicht mehr realistisch interpretiert werden. Und die algebraische Quantentheorie stellte sich als nichtkommutativ heraus, d.h.:``

displaymath2853

,,Wie bitte?`` entfuhr es Sofie.

,,Wenn ihr an das Rechnen mit Zahlen denkt, ist natürlich immer das Kommutativgesetz erfüllt, d.h. ab - ba = 0. Bei i handelt es sich um die sogenannte imaginäre Einheit. Sie wird eingeführt beim Ziehen von Wurzeln aus negativen Zahlen: tex2html_wrap_inline2859 bzw. tex2html_wrap_inline2861 .``

,,Wenn p und q keine Zahlen sind, was sind sie dann?`` wollte Hilde wissen.

,,Es handelt sich um Operatoren, die auf Zustandsgrößen bzw. Wahrscheinlichkeitsverteilungen anzuwenden sind. Mit den Operatoren werden die meßtechnischen Operationen sozusagen in die Theorie übernommen``, entgegnete Alberto und setzte erläuternd hinzu: ,,Die Operatoren wirken auf die Wahrscheinlichkeitsverteilungen wie die Finger auf die Knetmasse ... ``

,,Neben der Algebra der Logik gab es jetzt auch eine Algebra der Atome``, sinnierte Sofie.

,,In der Algebra der Atome enthalten die Unbestimmtheitsrelationen sogenannte Kommutatoren. Derartige Ausdrücke kommen bereits in der klassischen Mechanik vor. Wenn ihr euch obige Relationen anschaut, hatte Heisenberg damit einen Weg gefunden, zwischen klassischer Mechanik und Quantenmechanik eine Korrespondenz herzustellen, wie Bohr sie gefordert hatte. Denn mit dem Grenzübergang tex2html_wrap_inline2867 wird pq -qp = 0. Ein Ergebnis wie es für einfache Zahlen gilt.``

,,Faszinierend!`` entfuhr es Hilde drängend: ,,Kannst Du uns nicht ein wenig mehr über die Algebra der Atome sagen?``

,,Dazu müßtet ihr mit der höheren Algebra vertraut sein und wissen wie man mit Matrizen und imaginären Zahlen rechnet. Ich will aber zumindest andeuten wie Heisenberg vorging, damit ihr eine Ahnung der Zusammenhänge bekommt. Zunächst müßt ihr aber verstehen, was ein Operator ist. Wenn ihr an das normale Rechnen denkt, z.B. an die Addition a + b zur Berechnung der Summe zweier Zahlen, dann läßt sich die Operation der Addition auch als Anwendung eines Summenoperators verstehen. D.h. a + b ist gleichbedeutend mit +(a,b). Die Zahlen sind zu Operanden, die Addition ist zum Operator geworden.``

,,Ich verstehe``, sagte Hilde. ,,Das ist wie beim Taschenrechner mit umgekehrt polnischer Notation.``

Sofies Blick begann leerer zu werden. Alberto fuhr fort: ,,Setzen wir nun mit

displaymath2877

Einsteins Photonenhypohtese und Bohrs Strahlungsübergänge voraus. Ferner bezeichnen wir durch tex2html_wrap_inline2879 und tex2html_wrap_inline2881 die atomaren Zustände mit den Energieniveaus tex2html_wrap_inline2883 und tex2html_wrap_inline2885 . Dann folgt für den Energieoperator H und den Meßoperator A:

displaymath2891

Der Stern steht für eine Besonderheit des Rechnens mit imaginären Zahlen. tex2html_wrap_inline2893 wird üblicherweise bezüglich der Zustände tex2html_wrap_inline2895 durch tex2html_wrap_inline2897 abgekürzt und als Matrixelement bezeichnet. Heisenberg nahm nun an, daß sich der Meßoperator A in harmonischer Weise, d.h. frquenzproportional, zur emittierten Strahlung ändert, die Zustandsgrößen tex2html_wrap_inline2901 aber konstant bleiben: tex2html_wrap_inline2903 tex2html_wrap_inline2905 und tex2html_wrap_inline2907 bezeichnen die zeitliche Änderung von A bzw. tex2html_wrap_inline2901 . Das ist ganz so wie bei der Geschwindigkeit zu verstehen: tex2html_wrap_inline2913 . Heisenberg erhielt folgendes Ergebnis:

displaymath2915

Nimmt man als Ausdruck Bohr'scher Komplementarität die Konstanz von A, aber die zeitliche Änderung von tex2html_wrap_inline2901 an, kommt die Schrödinger'sche Grundgleichung der Wellenmechanik heraus:

displaymath2921

Mit tex2html_wrap_inline2923 , d.h. ohne Zustandsänderung des Atoms durch Emission oder Absorption von Photonen, folgt der Energieerhaltungssatz der klassischen Mechanik. Aufgrund dieser Korrespondenz wird H Energieoperator genannt.

Bohrs Welle-Teilchen-Komplementarität hatte in der mathematischen Äquivalenz von Schrödingers Wellengleichung und Heisenbergs Operatorengleichung ihre krönende Bestätigung gefunden.``

,,Ich habe nur ahnungsweise folgen können``, sagte Hilde bedächtig, ,,vermute aber, daß obige Gleichungen der Quantenmechanik Newtons Kraftgleichung der klassischen Mechanik ersetzt haben.``

,,So ist es``, bestätigte Alberto.

,,Die Zahlen der klassischen Mechanik wurden zu Operatoren der Quantenmechanik``, setzte Hilde ihren Gedanken fort. ,,Wie hat man sich das aber konkret vorzustellen, wenn wir an das Bohr'sche Atommodell denken?``

,,Genau diese Frage beantworten die verschiedenen Interpretationen der Quantenmechanik``, entgegnete Alberto. ,,Auf dem sogenannten 5. Solvay-Kongreß von 1927 entwickelten sich darüber zwischen Bohr und Einstein intensive Diskussionen. Der jährlich von dem Industriellen Solvay finanzierte Kongreß stand unter dem Thema Elektronen und Photonen. Weiteren Auftrieb im Streit um die Quantentheorie löste Einstein 1935 mit einer Arbeit aus, die er in Princeton zusammen mit seinen Mitarbeitern Podolsky und Rosen ausgeheckt hatte. Durch Formulierung des später sogenannten EPR-Paradoxons versuchten die drei nachzuweisen, daß die Quantentheorie entweder nichtlokal oder unvollständig sei.

Ich schlage vor, wir setzen uns darüber wieder zusammen, wenn Ihr aus Berlin zurück seid``, beschloß Alberto seine Rede und blickte die Mädels aufmerksam an.