Next: Zur Aufgabe der Philosophie Up: Zur Lage der Menschheit Previous: Stammesnationalismus und religiöser Fundamentalismus

Aberglaube, Irrationalismus und postmoderne Beliebigkeit

Um die Vernunft steht es schlecht, wenn sich die materiellen Lebensbedingungen verschlechtern. Im Vergleich mit den 60ern fehlt es in der Jugend heute an Optimismus, da es den Jungen mehrheitlich nicht besser, sondern schlechter gehen wird als ihren Eltern. So nimmt es nicht wunder, daß im Gegensatz zum Marxismus allerorten der Spiritualismus um sich greift. Religion war schon immer das Opium fürs Volk. Der Wunderglaube an ein Leben nach dem Tod, an die Rettung der Welt durch Außerirdische oder an den Einfluß der Gestirne auf das Schicksal der Menschen ist populär wie selten zuvor. Die auf Profit und Machterhalt erpichten Medienkonzerne unterstützen den Hang zu Aberglaube und Irrationalismus. Wahrsager, Wunderheiler und Astrologen haben Konjunktur. Sind die Aufklärungen der Antike und der Neuzeit wirkungslos geblieben? Befinden wir uns vielleicht schon auf dem Weg in die Postmoderne ? Sollte das Projekt der Moderne bereits gescheitert sein?


Ingo Tessmann
1/31/2000