Next: Klassische Physik Up: Zur Renaissance der klassischen Previous: Zur Renaissance der klassischen

Einleitung

Hundert Jahre Quantentheorie geben Anlaß zur Rückbesinnung auf die Entstehungsbedingungen der Modernen Physik. Die unglaublichen technologischen Konsequenzen und mathematischen Einsichten des physikalischen Formalismus haben allerdings nicht das mangelnde Verständnis der Grundlagen zu beheben vermocht. Die unzureichende Interpretation des Formalismus hat zu einer positivistischen Verengung geführt, die for all practical purposes (FAPP) hinreichen mag, aber keine Lösungen der Seins- und Erkenntnisprobleme in Aussicht stellt. Das Fehlen einer rationalen naturphilosophischen Reflexion hat darüber hinaus zu weitreichenden quantenphilosophischen Spekulationen geführt, die bis in die Esoterik der Postmoderne hineinreichen. Ziel meiner Überlegungen wird es sein, die Moderne Physik als Übergangsstadium des 20. Jahrhunderts darzustellen und für eine Renaissance der klassischen Physik zu argumentieren.



Ingo Tessmann
5/18/2003