Region der Erfahrung |
Modus der Gegebenheit |
Geltungsanspruch der korrespondierenden Äußerungen |
Status der Erlebnisse |
äußere Natur | Objektivität | Wahrheit | außenbezogen |
Gesellschaft | Normativität | Richtigkeit, Angemessenheit |
außenbezogen |
Sprache | Intersubjektivität | Verständlichkeit | außenbezogen |
innere Natur |
Subjektivität |
Wahrhaftigkeit |
innenbezogen, direkt/indirekt äußerungsfähig |
Fürs erste genügt die Annahme, daß das Ich seine Identität bildet, indem es die innere Natur auf dem Wege über ihre Integration in die stufenweise entwickelten Strukturen des kognitiven, sprachlichen und interaktiven Austauschs mit der Umwelt zu reflektieren lernt. Die Umwelt präsentiert sich in mindestens drei große Regionen: als äußere Natur, Sprache und Gesellschaft.
Die kognitive Kompetenz bildet sich im manipulativen Umgang mit Objekten der äußeren Natur, interaktive und sprachliche Kompetenz bilden sich im Umgang mit kommunikativen vergesellschafteten Subjekten und deren Äußerungen.