Heuristically programmed ALgorithmic computer

Unversehens gerieten sie in eine große HALle. Der Kontrast hätte kaum größer sein können. Die Ausmaße des Gebäudes waren überwältigend. Hilde schaute nach links, nach rechts. Zu beiden Seiten konnte sie kein Ende ausmachen. Endlos ausgedehnt standen Computer aufgereiht, die von Roboter-ähnlichen Wesen mit Programmen gefüttert wurden. Hilde sah hinauf. Gegenüber erkannte sie so etwas wie eine Überwachungszentrale. Von Neugier getrieben, bahnten sich die beiden einen Weg hinüber, erstiegen eine schmale Stahltreppe und betraten gespannt einen Käfig aus Glas und Stahl.

,,Die Philosophie ist eine widerspenstige Geliebte. Man erobert ihr Herz nur mit dem kalten Stahl im Griff der Leidenschaft'', sagte mir Russell einmal. Ein schlanker, mittelgroßer Mann mit dunkler Hornbrille schaute nachdenklich zur Halle hinaus. Sein silbergrauer Anzug hob ihn kaum von der weißlich-neonbeleuchteten Umgebung ab.

,,Wenn ich mich mit einem Computer unterhalten kann, ohne zu merken, daß es ein Rechner ist, mit dem ich spreche, dann halte ich ihn für intelligent'', vernahm Hilde eine Männerstimme aus dem Hintergrund. Ihr Urheber war im Schatten eines Kabelkanals kaum auszumachen. Nur sein jungenhaftes Gesicht fiel ihr ins Auge.

,,Meinst Du, daß es Intelligenz auf der Grundlage berechenbarer Vorgänge geben kann?'' fragte der Silbergraue zweifelnd.

,,Dein Unvollständigkeitssatz läßt sich ja beweistheoretisch als Unentscheidbarkeitssatz formulieren'', entgegnete der Jungenhafte und ergänzte: ,,Unser Supercomputer müßte sich längst mit einer unberechenbaren Funktion abplagen.''

,,Wie soll denn ein Rechner eine unberechenbare Funktion berechnen können?'' wunderte sich Hilde.

,,Wer rasiert den Barbier, der alle Leute rasieren soll, die sich nicht selber rasieren'', witzelte Harry.

,,Wir hegen den Verdacht'', mutmaßte der Silbergraue, ,,daß in einem solchen Fall ein Rechner verrückt wird, um es einmal menschlich auszudrücken. Der Verlust der Crew der Jupiter-Mission war womöglich die Folge eines solchen Problems.

,,Und woran arbeitet Ihr Supercomputer gerade?'' wollte Hilde wissen.

,,Er bearbeitet alle Texte, die aus allen möglichen Zusammensetzungen der Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen des Alphabets gebildet werden können. Und zwar nach folgenden Regeln:

Hilde schaute auf die endlose Computer-Reihe in der Halle. In endloser Folge wurden den Rechnern Texte eingegeben. Der Jungenhafte blickte Harry leicht amüsiert an und erhob nach einer bedeutungsvollen Pause wieder das Wort: ,,Nehmen wir nun an, unter den potentiell unendlich vielen Texten befinde sich folgendes Programm: Hilde dämmerte eine ausweglose Situation: ,,Der n-te Rechner hat ein Problem'', machte sie lachend ihrer Anspannung Luft: ,,Lautet die n-te Ziffer nach dem Komma seiner Ausgabe 0, muß er sie auf 9 setzen. Hat er sie aber auf 9 gesetzt, muß er sie wieder auf 0 setzen ... Er wird nie zu einem Ende kommen .. Ganz so, wie der besagte Barbier in ewiger Unentschlossenheit verharren ... Unvollständigkeit, Unentscheidbarkeit, Unberechenbarkeit - faszinierend!''

,,Ja, in einer Sprache mit der Möglichkeit des Zitierens, gibt es unter der Voraussetzung der Widerspruchsfreiheit, Sätze, die wahr, aber nicht beweisbar sind'', erläuterte der Silbergraue den Unvollständigkeitssatz.

,,Was macht der Künstler, konfrontiert mit unvollständiger Sprache, unentscheidbaren Problemen und unberechenbaren Programmen?'' wandte sich der Jungenhafte an Harry.

,,Er verwandelt sie in Musik und Poesie'', erwiderte Harry bestimmt und erinnerte:

If the doors of perception were cleansed
Everything would appear to man as it is ... infinite
For man has closed himself up
Till he sees all things through narrow chinks of his cavern.

,,Aber was wird aus der Philosophie?'' sorgte sich Hilde.