Next: Biographisches Up: Einleitung Previous: Persönlich politischer Werdegeng und

Weltanschauliches und die Verantwortung des Naturwissenschaftlers

Dem preußischen Obrigkeitsstaat und dem Nationalismus der wilhelminischen Ära ausgesetzt, fühlte Einstein sich wiederholt zum Widerspruch herausgefordert. So hob er unter dem Eindruck des 1. Weltkrieges gegenüber dem zur Massenbewegung ausufernden Patriotismus seine pazifistische Haltung hervor, nahm zu revolutionären Bewegungen Stellung und wandte sich später entschieden gegen den Faschismus. Diese weltanschaulichen Auseinandersetzungen Einsteins mit den reaktionären Ideologien seiner Zeit sind Gegenstand des 5. Kapitels. Um das Verständnis des Einflusses Einsteins auf das Manhatten Projekt geht es uns im 6. Abschnitt. Hierunter fällt auch die Behandlung der Verantwortung des Naturwissenschaftlers: der Berücksichtigung subjektiver wie sozialer Voraussetzungen und Folgen scheinbar bloß objektiver Tatbestände.

Albert Einstein



Ingo Tessmann
Mon Feb 19 08:55:05 MEZ 1996