Next: Abgeschlossene Theorien in ihrer Up: Zur Vereinheitlichung der Philosophie Previous: Inhalt

Personenkult und Lagerdenken

In der kontinental-europäischen Philosophie dominiert bis heute der Personenkult. Platon und Aristoteles , Kant und Hegel haben bereits alle philosophischen Probleme thematisiert: interpretieren wir sie! Hermeneutiker, Phänomenologen, Transzendental- und Existenzphilosophen unterhalten je für sich einen hermetischen Diskurs des Geistes, der in aristokratischer Arroganz auch noch stolz darauf ist, sich frei von den Niederungen des Alltags und der Wissenschaften zu bewegen. Philosophen sind aber nicht nur unermüdliche Wiederkäuer der Geistesgeschichte, sie arbeiten auch in Lagern. Da streiten sich Materialisten und Idealisten, Realisten und Anti-Realisten, kritische Rationalisten und Sprachphilosophen, Konstruktivisten und Dekonstruktivisten, Modernisten und Postmodernisten. Auch die pragmatisch und sprachanalytisch geprägten anglo-amerikanischen Philosophen dieses Jahrhunderts sind unterdessen zu Lagerverwaltern verkommen. Der Graben zwischen Modernisten und Postmodernisten ist breiter denn je. Eine derart im Lagerdenken zersplitterte und zurückgewandt mit sich selbst beschäftigte Philosophie verliert zunehmend an Bedeutung. Und das in einer Zeit, in der im Fortgang der wissenschaftlich-technischen Zivilisation ein übergreifendes Orientierungswissen jenseits der Lager und Personen besonders wichtig wäre.

Nun kann man natürlich innerhalb der pluralistischen westlichen Gesellschaft die Vielfalt der Meinungen als demokratische Errungenschaft preisen. Eine Kehrseite dieser freien Polydoxie ist allerdings die allerorten um sich greifende dogmatische Monodoxie. Stammesnationalismus und religiöser Fundamentalismus, Patriotismus und Rassismus sind weltweit auf dem Vormarsch. Die Perspektive einer freien Monodoxie, wie sie in der neuzeitlichen Naturwissenschaft gegen religiösen Dogmatismus und aristokratische Herrschaft durchgesetzt wurde, gilt es auch in Zukunft wach zu halten. Jenseits aller modischen Relativismen einer Sprachabhängigkeit der Erfahrung, eines Gesellschaftsbezugs auf die scientific community oder einer historischen Beliebigkeit wechselnder Paradigmen und Inkommensurabilitäten, zeigt ein Blick auf die Entwicklung der Naturwissenschaften und der Technik, wie Denkhorizonte stetig erweitert und Lebensverhältnisse kontinuierlich verbessert werden konnten. Mögen die Philosophen weiterhin auf der Stelle treten; Naturwissenschaft und Technik schreiten mit Ungestüm voran. Machen wir es der Philosophie zur Aufgabe, wissenschaftsnah die Anfänge, Zusammenhänge und Fortführungen des Wissens und der Technik zu bedenken! Die Philosophie könnte nicht nur von den Wissenschaften profitieren, sondern auch umgekehrt orientierend auf sie zurückwirken.


Next: Abgeschlossene Theorien in ihrer Up: Zur Vereinheitlichung der Philosophie Previous: Inhalt
Ingo Tessmann
4/11/1999